•  
  •  

Neurale Organisationstechnik - N.O.T.

Die Philosophie von N.O.T. gleicht dem östlichen Gesundheitskonzept, welches anerkennt, dass im Universum eine perfekte Ordnung herrscht, und dass es daher auch im Körper eine perfekte Ordnung geben muss, wenn er normal funktionieren soll.

Die Neurale Organisationstechnik ist ein ganz besonderer Weg, um den Körper neu zu organisieren, damit er so „funktionieren“ kann, wie er gebaut wurde. Die Technik bezieht sich auf die grundlegenden Überlebenssysteme Kampf-/Fluchtreaktion, Ernährung, Fortpflanzung und Immunsystem.  Jedes dieser Systeme ist abhängig von der guten und harmonischen Funktion des andern. Alle anderen Funktionen in unserem Körper sind Unterabteilungen dieser vier grundlegenden Überlebens-Systeme.  Alles was wir tun und alles was uns passiert, beeinflusst auf irgendwelche Art unser ganzes Zentralnervensystem und somit auch eines der vier Haupt-Systeme. Die Folge davon sind Beschwerden verschiedenster Art.

In einer N.O.T. Behandlung  werden nach einem klar definierten Ablauf die einzelnen Systeme mit Hilfe einer leichten manuellen Technik „re-organisiert“. Wenn wir im Innern Ordnung schaffen können, sind in der Regel ein Grossteil der Beschwerden  gelöst. Behandelt werden verschiedenste Beschwerden, so z.B.  Schmerzen, Verdauungs-probleme, Allergien, craniale Verletzungen mit Kopf- und Nackenbeschwerden, Lernstörungen, Probleme  im Rücken-/Beckenbereich, etc. Eine tiefgreifende N.O.T. Behandlung erfordert mehrere Sitzungen in relativ kurzen Abständen.

KINERGETICS®

Kinergetics® ist eine kinesiologische Methode, die Ende der 80er Jahre und Anfang der 90er Jahre von dem Australier Philip Rafferty entwickelt wurde. Kinergetics ist eine einzigartige Kombination von Kinesiologie und heilender Energie. Es ist eine sanfte, schnelle und nicht-invasive Methode, um Stress abzubauen, Energieungleichgewichte und Schmerz zu balancieren sowie den Körper bei der Selbstregulation zu unterstützen.

Wie bei anderen kinesiologischen Systemen wird bei Kinergetics der Muskeltest eingesetzt, um Blockaden zu identifizieren und die genaue Stelle zu ermitteln, an der die Korrektur vorgenommen werden muss. Die Balancierungs-Technik von Kinergetics unterscheidet sich von der Kinesiologie darin, dass ausschliesslich mit der Energie der Hände balanciert wird.

Die Kinergetics-Behandlungen sind wie das Schälen einer Zwiebel, von der man Schicht um Schicht entfernt, um an das Zentrum zu kommen. Sie lösen die Hindernisse auf, die uns davon abhalten, unsere Ziele zu erreichen.